Bild vom Kind

Kinder sind individuelle kleine Persönlichkeiten mit Rechten, besonderen Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen. Deshalb betrachten wir jedes Kind als einzigartig und holen es in seiner Entwicklung dort ab, wo es steht. Die Rechte der Kinder finden in unserer Arbeit uneingeschränkte Beachtung.


Kinder sind von Geburt an neugierig, wissbegierig und daran interessiert, aktiv mit der eigenen Umwelt und deren Personen in Kontakt zu treten, auf sie einzuwirken, sie zu erforschen und zu begreifen. Kinder lernen mit allen Sinnen und treten durch das Spiel in Kontakt mit der Umwelt, sammeln Erfahrungen und entwickeln so nach und nach ein vielseitiges Bild ihrer Welt. Dazu benötigen sie kindgerechte und entwicklungsfördernde Erfahrungs- und Entscheidungsräume innerhalb und außerhalb der Einrichtung, in denen eigene Ideen umgesetzt werden können und sie sich auf vielfältige Art und Weise ausprobieren und ausdrücken können auch Fehler machen dürfen. Damit sich ein Kind optimal entwickeln kann, braucht es auf seinen Weg verlässliche und beständige Partner, bei denen es Vertrauen, Akzeptanz und Respekt erfährt und sich sicher fühlen kann. Kinder sind von Natur aus lebensfreudig und lebensbejahend. Darum ist es wichtig, dass sie täglich viel Spaß haben, spiele, lachen, toben, staunen, singen, kommunizieren und vieles mehr. Sie sollen Spaß an ihrer Kindheit haben und sich dem Leben optimistisch zuwenden können. Unsere Kinder haben ein Recht auf sprachanregende Umgebung, das beinhaltet sowohl die Raumgestaltung als auch die Feinfühligkeit Dialoghaltung der Erzieherinnen.

Sonnenblumen in unseren Hochbeeten
Sonnenblumen in unseren Hochbeeten